Wickeln mit Stoffwindeln – Warum dir eine Stoffwindelberatung Geld, Zeit, Nerven und Arbeit spart

Hallo!

Du erwartetest ein Baby und möchtest es mit Stoffwindeln wickeln?

Das ist eine großartige Entscheidung! Denn diese Art zu wickeln ist, wenn man denn wickeln möchte, eine der besten.

Wenn du schon angefangen hast dich zu informieren, wirst du wahrscheinlich ziemlich schnell festgestellt haben, dass es etliche verschiedene Systeme von unterschiedlichen Hersteller, aus diversen Materialien gibt. Bei der riesigen Auswahl, die es inzwischen gibt, kann man schnell mal den Überblick verlieren.

Und da sind wir auch schon mitten im Thema. Wie soll man rausfinden, welche Stoffwindel nun die Richtige für das Baby ist?

Zu allererst empfehle ich dir eine Stoffwindelberatung zu machen.

Warum? Ganz einfach, damit bekommst du schnell und komprimiert alle wichtigen Informationen die du rund um Stoffwindeln brauchst und das auch noch direkt vom Profi.

Das Wickeln mit modernen Stoffwindeln ist wirklich nicht schwierig, wenn man erst einmal weiß wie es geht. Aber um auslaufende Windeln zu vermeiden und lange Freude an seinen Stoffwindeln zu haben sollte man über das richtige Waschen und Lagern, die Materialien und das korrekte Anlegen von Stoffwindeln Bescheid wissen. Damit kannst du dir eine Menge Arbeit und Ärger ersparen.

Und ich weiß, wovon ich spreche. Ich war damals, als ich angefangen habe mit Stoff zu wickeln, der Meinung, dass ich das schon hinbekommen werde. Es kann schließlich nicht so schwierig sein und man findet ja auch jede Menge Informationen im Internet. So ist es auch, ich habe aber auf meinem Selbstlernweg viele Fehler gemacht. Die Windeln sind häufig ausgelaufen, ich habe Sachen eingekauft, die mein Problem nicht gelöst haben und die Windeln saßen anfangs auch nicht gut an meinem Kind, so dass mein Sohn sich teilweise nicht richtig bewegen konnte.

Ich war wirklich kurz davor aufzugeben, weil ich dachte Stoffwindeln wären nichts für uns.

Und wir haben damals schon abgehalten, das große Geschäft ging also ausschließlich ins Töpfchen, so dass wir nur Pipi Unfälle hatten. Sonst hätte ich wahrscheinlich direkt wieder aufgegeben.

Wenn ich heute zurück blicke hätte sich eine Beratung, sofern ich denn gewusst hätte, dass es so etwas gibt, auf jeden Fall ausgezahlt. Schon allein wegen der massigen Wäscheberge die ich mir gespart hätte und den peinlichen Momenten, wenn jemand anders das Baby auf dem Arm hat und die Windel plötzlich ausläuft.

Wie findet man eine Stoffwindelberatung?

Du kannst direkt bei mir eine Stoffwindelberatung buchen. Ich berate auch online deutschlandweit, so dass es kein Problem ist, wenn du weiter weg wohnst.

Wenn du nicht in der Nähe wohnst, aber trotzdem gerne vor Ort eine Beratung in Anspruch nehmen willst findest du hier eine Liste mit Stoffwindelberaterinnen.

Manche Beraterinnen bieten auch Gruppenseminare an. Da bekommst du zwar wahrscheinlich keine individuelle Beratung, aber trotzdem einen sehr guten Überblick über alles was du für den Einstieg wissen musst.

Mein nächstes Onlineseminar findest du hier:

Was lerne ich in einer Stoffwindelberatung?

Natürlich kann ich nicht für alle Beraterinnen sprechen, aber ich kann dir schreiben, was bei mir Inhalt der Beratungen und Seminare ist. Bei vielen anderen ist das ähnlich.

Bei einer individuellen Beratung erfährst du genau das, was du wissen willst. Wir schauen wo du gerade stehst und was an Fragen noch offen ist.

Ob du die passende Windel für dein Kind finden möchtest, du erstmal einen allgemeinen Überblick brauchst, oder die Windeln häufiger auslaufen, ganz egal.

Bei meinen Seminaren erfährst du:

  • Warum es sinnvoll ist mit Stoffwindeln zu wickeln
  • Was für Stoffwindelsysteme es überhaupt gibt und welche Vor- und Nachteile sie haben
  • Was es für Materialien bei den Saugeinlagen gibt, welche Vor- und Nachteile sie haben und welches Material wofür genutzt wird
  • Wie man Mullwindeln und Prefolds faltet (keine Angst, das muss man nicht können, man kann auch ohne kompliziertes Falten wunderbar mit Stoffwindeln wickeln)
  • Wie man Stoffwindeln richtig wäscht und lagert
  • Welches Zubehör man sonst noch so braucht

Also wirklich alles, was du für den Einstieg so brauchst.

Welche Vorteile hat eine Stoffwindelberatung sonst noch?

  • Die meisten Beraterinnen kooperieren mit verschiedenen Stoffwindelshops, so dass du nach der Beratung Rabattcodes für diese Shops bekommen kannst. So kannst du ordentlich Geld sparen, wenn du dich komplett neu mit Stoffwindeln ausstatten willst.
  • Du hast du dann schonmal einen Profi an der Hand.  Viele Beraterinnen bieten eine kostenlose Nachbetreuung nach der Beratung an. Wenn du also nur zwischendurch mal eine kurze Frage hast kannst du dich direkt an deine Stoffwindelberaterin wenden und bekommst deine Frage schnell und kompetent beantwortet.
  • Du kannst ein Mietpaket buchen. Viele Beraterinnen bieten ihre Mietpakete ausschließlich für ihre Beratungskundinnen und -Kunden an. Zu Stoffwindel Mietpaketen kommt nächste Woche noch einmal ein separater Artikel.

Also kurz zusammen gefasst kann man sagen:

  • Eine Stoffwindelberatung erspart die jede Menge Zeit die du sonst für Recherche aufbringen müsstest
  • Eine Stoffwindelberatung schützt dich vor laienhaften Fehlinformationen
  • Eine Stoffwindelberatung kann dir eine Menge Geld sparen. Du bekommst Rabattcodes und kannst Fehlkäufe und Anfängerfehler, die im schlimmsten Fall deine Windeln kaputt machen, oder sogar deinem Baby schaden, vermeiden
  • Eine Stoffwindelberaterin kannst du oft auch noch einige Wochen nach der Beratung nochmal was fragen
  • Eine Stoffwindelberatung eröffnet dir die Möglichkeit ein Mietpaket zu buchen
  • Eine Stoffwindelberatung wird dir helfen dran zu bleiben, indem sie dir eine Menge Stress und Ärger, durch falsch sitzende, oder falsch angelegte und dadurch auslaufende Stoffwindeln, erspart

Na wenn das nicht gute Argumente für eine Beratung sind.

Wenn du jetzt direkt eine Beratung buchen möchtest klick hier:

Du möchtest noch andere auf die Möglichkeit der Stoffwindelberatung aufmerksam machen?

Dann teil gerne diesen Artikel in den sozialen Medien, in Foren, etc. oder leite den Link einfach weiter.

Du möchtest in Zukunft noch mehr Informationen rund um Stoffwindeln und Windelfrei erhalten? Dann trag dich in meinem Newsletter ein und du verpasst keine wichtigen Infos mehr.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.