10 Tipps gegen einen wunden Baby Popo

Pflaster
Ein wunder Po ist bei Babys und Kleinkindern relativ häufig und kann verschiedenste Ursachen haben. Von harmlosen Rötungen bis zu offenen, blutigen Stellen kann alles dabei sein.
In diesem Beitrag erfährst du wie du deinem Baby schnell helfen kannst.

1. Luft

Lass so viel Luft wie nur möglich an die Haut deines Babys. Die Haut muss atmen können um sich zu regenerieren

Hose aus, Windel ab und einfach nackig strampen lassen. Zum Schutz deiner Möbel oder des Bodens kannst du eine wasserdichte Unterlage* unter dein Baby legen.

Achte besonders bei Neugeborenen darauf, dass es warm genug ist.

2. Windelfrei

Wie im Punkt 1 bereits erwähnt solltest du viel Luft an den Popo deines Babys lassen.

Wie wäre es, wenn du es einmal mit Windelfrei probierst? Viele Babys nehmen Windelfrei sehr gut an und erledigen ihr großes Geschäft schon sehr bald überwiegend in die Toilette, das Töpfchen, oder was auch immer ihr für einen Ort ausgewählt habt. So vermeidest du, dass der Stuhlgang überhaupt richtig Kontakt mit dem Babypopo hat und schließt somit eine der häufigsten Ursachen für wunde Popos aus.

Wie genau Windelfrei funktioniert erfährst du in meinem Windelfrei-Coaching oder in meinem Gruppenseminar.

3. Muttermilch

Muttermilch pflegt und beruhigt die Haut. Wenn du also stillst kannst du etwas Milch handentleeren und direkt vorsichtig auf die Wunden stellen tupfen. Am besten lässt du sie an der Luft trocknen.

Die Anwendung kannst du beliebig oft wiederholen.

4. Schwarzer Tee

Schwarzer Tee enthält Gerbstoffe. Ihnen wird nachgesagt, dass sie antibakteriell wirken, Oberflächen verdichten und einen Schutzfilm bilden.

Also ideale Voraussetzungen um einen wunden Po zu pflegen.

Koche starken schwarzen Tee, lass ihn vollständig abkühlen und tupfe ihn vorsichtig auf den Popo deines Babys. Aber vorsicht: Er färbt extrem, lege also am beste ein altes Handtuch drunter, die Flecken lassen sich nur sehr schwer entfernen.

Lass den Tee auf dem Po des Kindes luftrocknen. Du musst ihn nicht abwaschen.

5. Heilwolle

Heilwolle* ist naturbelassene Schafswolle und enthält Wollwachs (=Lanolin). Das Lanolin pflegt die Haut deines Babys und bildet einen Schutzfilm.

Lege bei eine wunden Po ein bisschen Wolle mit in die Windel.

ACHTUNG: Heilwolle darf niemals bei offnenen Stellen verwendet werden!

6. Seide

Auch Seide werden hautpflegende und kühlende Eigenschaften nachgesagt. Es gibt Seideneinlagen* zu kaufen die du einfach als oberste Schicht in die Windel legen kannst um den Po deines Babys zu pflegen.

7. Mandelöl

Mandelöl* ist sehr verträglich und dafür bekannt, dass es die Haut pflegt, sie aufpolstert und fester macht.

8. Zinksalbe

Zink ist in den meisten Wundschutzcremes* enthalten. Es wirkt entzündungshemmend und fördert die Wundheilung. Feuchtigkeit auf der Haut wird gebunden, es ist also ideal auch bei nässenden Stellen. Aber vorsicht, die Anwendung sollte in Maßen erfolgen, da Zink auf Dauer die Haut austrocknen kann.

9. Wasser

Wasche den Po deines Babys nur mit Wasser ab und vermeide Feuchttücher. Es kann sein, dass dein Baby empfindlich auf die Inhaltsstoffe reagiert. Ein weicher Lappen oder ein Wattepad nur mit Wasser reicht völlig aus um den Popo sauber zu machen.

Es gibt auch viele tolle Varianten um Feuchttücher selbst herzustellen.

10. Pilzcreme

Wenn alle vorangegangenen Mittel nicht helfen und die wunden Stellen nicht nach wenigen Tagen deutlich gelindert sind kann ein Pilz die Ursache sein. Bitte such mit deinem Baby einen Kinderarzt auf, lass es untersuchen und dir ggf. entsprechende Medikamente verschreiben.

Wichtig bei sämtlicher Symptombehandlung, wie oben beschrieben, ist es sich auf die Suche nach der Ursache zu machen, um das Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen.

Mögliche Ursachen für einen Wunden Po können sein:

  • Empfindliche Reaktion auf die Windel (bei Wegwerfwindeln evtl. allergische Reaktion auf die enthaltene Lotion, bei Stoffwindeln evtl. auf das Waschmittel oder Bakterien durch falsches waschen (Informationen zum Grundreinigen von Windeln und zur Waschroutine erhälst du in meiner Stoffwindelberatung oder in meinen Stoffwindelseminaren.))
  • Nahrungsmittelunverträglichkeit
  • Zu viel Kontakt mit Ausscheidungen
  • Pilz

Wenn dieser Beitrag für dich hilfreich war und du auch in Zukunft nützliche Tipps und Tricks per E-Mail erhalten mächtest dann melde dich doch zu meinem Newsletter an.

Keine Sorge, ich spam dich nicht voll und du kannst dich jederzeit abmelden.

Hast du noch mehr Tipps gegen Wundsein?

Oder hast du mit einem der Tipps besonders gute Erfahrungen gemacht?

Dann schreib’ es gerne in die Kommentare und hilf so anderen Eltern.

 

* Partnerlink zu Amazon: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dabei nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert