Entspannt Teilzeit Windelfrei – Babys entspannt abhalten

Enthält Werbung

Windelfrei? Das klingt für die einen unvorstellbar, für die nächsten nach furchtbarem Stress und jeder Menge Arbeit. Wieder andere haben so gar keine Vorstellung davon, was Windelfrei überhaupt ist.

Wenn du zu denjenigen gehörst, die noch gar nicht wissen, was Windelfrei überhaupt ist, schau doch gerne mal in diesen (klick) Artikel rein, da habe ich es erklärt.

Für alle anderen möchte ich heute gerne näher auf Teilzeit Windelfrei eingehen.

Windelfrei muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass dein Baby oder Kind permanent ohne Windel unterwegs sein muss.

Gerade bei Neugeborenen wäre das auch tatsächlich relativ stressig, denn sie machen häufig im 10 Minuten Takt Pipi. Du müsstest also entweder sehr häufig abhalten, was dich und dein Baby nur stressen würde, oder du hättest eine Menge zu wischen und / oder zu waschen.

Das ist auch einer der Gründe, warum viele Eltern sich gar nicht erst an Windelfrei herantrauen. Sie glauben, dass sie jedes Pipi abfangen müssten, ständig vollgemacht werden, oder nirgendwo mehr hingehen könnten, aus Sorge, dass das Baby dort irgendwo hin macht.

Was ist Teilzeit Windelfrei?

Aber Windelfrei kann auch völlig entspannt laufen, nämlich mit Teilzeit Windelfrei.

Teilzeit Windelfrei bedeutet, dass du deinem Baby zu bestimmten Gelegenheiten anbietest, sich außerhalb der Windel zu erleichtern, und dein Baby ansonsten ein so genanntes „Backup“, also eine Windel trägt.

Das kann eine Wegwerfwindel, eine Stoffwindel, oder auch eine Abhalte- oder Minimalwindel sein.

So kannst du ganz entspannt alles mit deinem Baby unternehmen, die Zeit genießen und schauen, ob und wie dein Baby sich bemerkbar macht, wenn es mal muss.

Da sind Babys sehr unterschiedlich. Einige machen dann einfach ganz entspannt in die Windel, wenn sie eine um haben, andere wiederrum bestehen darauf trotzdem abgehalten zu werden und machen sich deutlich bemerkbar.

Baby wird über dem Waschbecken abgehalten
Baby wird über dem Waschbecken abgehalten

Verlernt mein Baby nicht auf dem Töpfchen / der Toilette / beim Abhalten zu machen, wenn ich es zwischendurch in die Windel machen lasse?

Einige Eltern haben Sorge, dass sie ihre bisherigen „Windelfrei Erfolge“ zerstören, wenn sie ihrem Kind wieder eine Windel anziehen.

Lass mich dich beruhigen. Genau das Gegenteil kann der Fall sein.

Wenn du völlig gestresst und genervt bist, weil du krampfhaft versuchst jedes Geschäft deines Babys abzufangen, kann es passieren, dass dein Baby diesen Stress spürt und sich dann beim Abhalten nicht mehr lösen kann.

Oder du bist irgendwann so gestresst, dass du ganz aufhörst. Und das wäre wirklich schade.

Bei Windelfrei ist es immer wichtig, dass sowohl Eltern, als auch Kind entspannt sind. Von daher rate ich allen meinen Beratungseltern immer dazu auf ein Backup zurück zu greifen, wenn es sonst zu stressig ist.

Selbst wenn du es nur zweimal am Tag schaffst dein Baby abzuhalten, wird es das Gefühl für seine Ausscheidungen behalten. Und auch das ist Windelfrei.

Du musst dich also echt nicht stressen, wenn dein Baby es auch akzeptiert in die Windel zu machen.

Bringt das denn das Baby nicht durcheinander?

Viele Eltern haben bei Teilzeit Windelfrei die Sorge, dass das Baby eventuell durcheinander kommen könnte und dann nicht weiß, wann es in die Windel machen soll und wann nicht.

Diese Sorge ist absolut verständlich, aber dennoch meist unbegründet.

Unsere Babys sind so viel schlauer, als wir manchmal ahnen. Sie verstehen schon so viel, noch lange bevor sie sprechen können.

Bei Windelfrei geht es vor allem um eins: um Kommunikation.

Deshalb: sprich mit deinem Baby.

Wenn ihr zum Beispiel unterwegs seid und es gerade keine Möglichkeit gibt dein Baby abzuhalten, dann sag ihm einfach „Ich habe verstanden, dass du mal musst. Aber jetzt kann ich dich gerade nicht abhalten. Du hast eine Windel an. Die darfst du jetzt erstmal benutzen und ich wechsle sie dir so schnell es geht.“.

Dein Baby wird dich verstehen.

Natürlich wirkt es auf uns erstmal verwirrend, wenn das Baby mal in die Windel machen soll und mal nicht. Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass das Baby damit aufwächst und es für dein Baby so vollkommen normal ist.

Zum Beispiel stellen sich viele Kinder auch schnell darauf ein, dass sie zu Hause abgehalten werden, unterwegs, oder in Fremdbetreuung aber in die Windel machen können.

Und solltest du ein Baby haben, was partout nicht in die Windel machen will, was zumindest für das kleine Geschäft eher selten ist, dann wird es auch schnell seinen Blasen- und Schließmuskel so gut trainiert haben, dass es auch ein bisschen warten kann, bis du eine gute Gelegenheit zum Abhalten gefunden hast. Denn theoretisch kann man mit dem passenden Equipment fast überall abhalten.

Was brauche ich für Teilzeit Windelfrei?

Windelfrei Mietpaket kleine Größen 3
Zubehör zum Abhalten: Töpfchen, Trainer Minimalwindeln, Stoffwindeln, Splitpants

Theoretisch brauchst du kein besonderes Zubehör für Teilzeit Windelfrei.

Es gibt aber einige Dinge, die das Windelfrei Leben entspannter machen.

Du brauchst für Teilzeit Windelfrei zum Beispiel ein geeignetes Backup. Wie oben bereits erwähnt können das zum Beispiel Stoffwindeln*, Minimalwindeln* oder Abhaltewindeln* sein.

Auch wasserdichte Unterlagen*, für das nackig strampeln zwischendurch, sind für jede Art von Windelfrei Gold wert.

Ein Abhaltetöpfchen, zum Beispiel das berühmte Asia Töpfchen*, für das Abhalten zu Hause und ein mobiles Töpfchen für unterwegs, falls du doch unterwegs abhalten möchtest, sind sehr praktisch.

Mein Lieblingstöpfchen für unterwegs ist das Popette Plus mit Silikoneinsatz*. Damit bist du super flexibel und kannst es auch später noch als Toilettensitzverkleinerer benutzen. So kann man selbst auf Raststättentoiletten sein Kind ruhigen Gewissens auf die Toilette setzen, ohne Angst zu haben, dass es den WC Sitz anfasst.

Auch Windelfrei Hosen sind ganz praktisch, wenn es mal schneller gehen soll. Splitpants sind für Teilzeit Windelfrei eher weniger geeignet, denn sie werden ohne Backup getragen.

Aber es gibt Cowboypants*, mit einer Öffnung im Schritt, wodurch man wunderbar eine Abhaltewindel öffnen kann. Oft gibt es sogar Hose und Windel im zueinander passendem Design, so dass von weitem gar nicht auffällt, dass es sich um Windelfrei Kleidung handelt.

Wenn du noch nicht sicher bist, was für Windelfrei Zubehör für dich und dein Baby am besten geeignet ist, dann schau dir gerne mal meine Windelfrei Mietpakete an. In den Paketen ist ein bunter Mix an Windelfrei Zubehör, so dass du alles erst einmal ausprobieren kannst, bevor du dich eventuell teuer ausstattest mit Dingen, die für dich dann doch nicht praktisch sind.

Was sind deine Must haves für Teilzeit Windelfrei? Konntest du schon Erfahrungen mit Windelfrei sammeln, oder bist du ganz neu auf dem Gebiet? Schreib es gerne in die Kommentare.

Wenn dir der Beitrag gefallen hat teile ihn gerne weiter, damit noch viele andere Eltern auf Teilzeit Windelfrei aufmerksam werden.

*Affiliate Link. Wenn du über diesen Link kaufst erhalte ich eine kleine Provision

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert